Blog

DO EPIC STUFF!

BLOG

DO EPIC STUFF!

Ziele erreichen mit Dr. Christoph Huels (Internal Entrepreneur in Action, Merck): “Lebe die Vision mit jeder Faser Deines Körpers vor”

Ziele erreichen mit Dr. Christoph Huels (Internal Entrepreneur in Action, Merck): “Lebe die Vision mit jeder Faser Deines Körpers vor”

Für Dr. Christoph Hüls, Internal Entrepreneur in Action bei der Merck Group, stehen starke Visionen nicht nur auf PowerPoint Folien, sondern entfalten ihre Kraft durch geteilte Emotionen und gemeinsame Leidenschaft im Team. Und diese können Führungskräfte wecken, indem sie die Vision zuerst und immer wieder mit vollem Einsatz vorleben – das ist ein wesentlicher Teil von Leadership.

read more
Ziele erreichen mit Ludwig Askemper (Geschäftsführer, Mondelez Austria): “Begeisterung nimmt Verantwortung die Schwere”

Ziele erreichen mit Ludwig Askemper (Geschäftsführer, Mondelez Austria): “Begeisterung nimmt Verantwortung die Schwere”

Um Verantwortung für Ziele zu übernehmen, empfiehlt Ludwig Askemper, Geschäftsführer von Mondelez Austria, dem Wort die lähmende Schwere zu nehmen. Statt immer wieder zu betonen, dass Ziele erreicht werden „müssen“, wollen Teams auch mit der Perspektive nach vorne motiviert werden. Gerade in schwierigen Zeiten lohnt sich daher schon der Blick auf den künftigen Erfolg.

read more
Ziele erreichen mit Daniel Szabo (CEO Körber Digital & Founder YOU MAWO): “Geht nicht, gibt’s nicht”

Ziele erreichen mit Daniel Szabo (CEO Körber Digital & Founder YOU MAWO): “Geht nicht, gibt’s nicht”

Daniel Szabo, CEO von Körber Digital, stellt sich für die Umsetzung von Epic Stuff erstmal vor, wie es denn idealerweise funktionieren würde – quasi auf der grünen Wiese. Und dann gilt es für ihn, gemeinsam anzupacken und loszulegen. Der Fokus liegt stets auf der Sache, dem großen Ziel, für das Führungskräfte ihre Teams befähigen wollen. Hierarchie-Themen werden nebensächlich.

read more
Ziele erreichen mit Susann Kunz (Director Global Brands Head Office, adidas): “Eine positive Unternehmenskultur muss man proaktiv steuern.”

Ziele erreichen mit Susann Kunz (Director Global Brands Head Office, adidas): “Eine positive Unternehmenskultur muss man proaktiv steuern.”

Für Susann Kunz, Director Brand Strategy and Business Development bei adidas, darf Unternehmenskultur proaktiv geschaffen werden, statt sie einer Eigendynamik zu überlassen. Und auch wenn das nicht über Nacht geschieht, kommt es nicht auf möglichst komplexe Ansätze und Formeln an. Es beginnt schon damit, das Team aktiv kennenzulernen und ihnen stets als Mensch zu begegnen.

read more
Auf das Ziel kommt es an: Warum Fokussieren in der Digitalisierung so wichtig ist

Auf das Ziel kommt es an: Warum Fokussieren in der Digitalisierung so wichtig ist

Was davor bereits ein offenes Geheimnis war, bringt spätestens das Coronavirus ans Licht: Deutschland hat an vielen Stellen Nachholbedarf, wenn es um Digitalisierung geht. Warum Fokussieren für CDOs und andere Pioniere essentiell ist, um ein Unternehmen zu digitalisieren, beleuchtet der Artikel. Denn nur wer genau weiß, wo er hinmöchte, kann auch dort ankommen.

read more
Ziele erreichen mit Dr. Rahmyn Kress (ehem. CDO Henkel, Founder HenkelX & General Partner HenkelX Ventures): “Übernimm Verantwortung und leg’ los”

Ziele erreichen mit Dr. Rahmyn Kress (ehem. CDO Henkel, Founder HenkelX & General Partner HenkelX Ventures): “Übernimm Verantwortung und leg’ los”

Unternehmer und Unternehmen zu befähigen. Er glaubt fest daran, dass Unternehmer die ultimativen Game Changer sind, die die nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft vorantreiben, indem sie Meilensteine für eine bessere Zukunft setzen. Die Bewältigung wirtschaftlicher Herausforderungen und die Schaffung der richtigen Partnerschaften für große und mittlere Unternehmen hat es den Unternehmern ermöglicht, Lösungen zu finden, die auch in Zukunft relevant bleiben.

read more
Ziele erreichen mit Axel Löber (Head of Brand & Marketing, E.ON): “Kommunikation ist keine Einbahnstraße”

Ziele erreichen mit Axel Löber (Head of Brand & Marketing, E.ON): “Kommunikation ist keine Einbahnstraße”

Für große Ziele setzt Axel Löber, Head of Brand & Marketing bei E.ON und Energy Community Builder, auf einfache Kommunikation. Relevanz und Prägnanz ersetzen die weit verbreitete Komplexität und sorgen für mehr Klarheit. Dafür gilt es nicht nur zu fragen, was eine Botschaft enthalten darf, sondern was sie auch gerade nicht enthalten sollte, um zu wirken.

read more
Ziele erreichen mit Martin Stork (Head of Workforce Enablement, BASF SE): “Deine volle Überzeugung kann Berge versetzen”

Ziele erreichen mit Martin Stork (Head of Workforce Enablement, BASF SE): “Deine volle Überzeugung kann Berge versetzen”

Martin Stork, Head of Workforce Enablement bei BASF, setzt für große Ziele vor allem auf die Balance von leitender Inspiration und Freiraum zur Gestaltung. Denn eine inspirierende und gleichzeitig raumgebende Führungskraft zieht automatisch die richtigen Leute an – und zwar über Silos hinweg und hochgradig motiviert, das Ziel gemeinsam zu erreichen.

read more
Ziele erreichen mit Jörg Hellwig (CDO, LANXESS): “Wir brauchen Geschichten mit Aha-Moment”

Ziele erreichen mit Jörg Hellwig (CDO, LANXESS): “Wir brauchen Geschichten mit Aha-Moment”

Für Jörg Hellwig, CDO bei LANXESS, geht es bei der Digitalisierung vor allem um klare und einfache Kommunikation, die Menschen erreicht und in einen persönlich relevanten Dialog einbindet. Denn oft steht noch gar nicht fest, wohin die Reise am Ende genau geht und Details helfen wenig. Daher setzt er darauf, bei anderen und sich selbst immer wieder die „Aha“-Momente zu schaffen, die Digitalem einen Sinn geben und das Team zum Ziel führen.

read more
Fokussierung im Alltag: Warum echte Ruhe so wichtig ist und wie du sie bekommst

Fokussierung im Alltag: Warum echte Ruhe so wichtig ist und wie du sie bekommst

Die stetige Informationsflut macht es nicht leicht, konzentriert an einer Sache zu bleiben und den Fokus zu wahren. Ein paar Tipps und Tricks, wie das Fokussieren besser gelingt – und wir damit nicht nur unserer eigenen Motivation und unserem Gehirn etwas Gutes tun, sondern auch maßgeblich unsere Aussicht auf Erfolg steigern, liefert der folgende Artikel.

read more
Ziele erreichen mit Dr. Joachim Jäckle (ehem. CIO & Global Head of Integrated Business Solutions, Henkel): “Menschen wollen an etwas Großem mitwirken”

Ziele erreichen mit Dr. Joachim Jäckle (ehem. CIO & Global Head of Integrated Business Solutions, Henkel): “Menschen wollen an etwas Großem mitwirken”

Dr. Joachim Jäckle, ehemaliger CIO & Global Head of Integrated Business Solutions bei Henkel, vermeidet Aktionismus und schätzt die Kraft innerer Motivation. Daher gilt es, zuerst das richtige Ziel zu definieren, für das sich Menschen täglich entscheiden, ihre Energie zu investieren. Dann kann auch flexibel und schnell umgesetzt werden – mit stetem Blick auf das Big Picture und das motivierende Ziel.

read more
Videos zum Buch bald verfügbar

Videos zum Buch bald verfügbar

Wir haben zu jedem Kapitel ein kurzes Video gedreht, welche in den nächsten Tagen fertiggestellt werden. Die insgesamt 10 Videos haben den Zweck eine kurze Übersicht vom Kapitel-Inhalt zu erhalten und Lust auf "Mehr" zu machen. Freue mich schon sehr die Videos zu...

read more

Mehr Epic Stuff!

Du bist ein Head of Epic Stuff oder auf dem besten Weg dahin?
Dann abonniere den Newsletter – Es bleibt spannend.

Follow

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite

FocusFirst GmbH
René Esteban
Founder, CEO

www.focus-first.de